agile Enabler für Kommunikation und Visualisierung

«Publishing ist mehr als das Aneinanderreihen von Einsen und Nullen im Zeitalter der digitalen Kommunikation. Der Mensch macht hier den Unterschied.» -- Jörg Oyen 05.2018

Jörg Oyen beschäftigt sich mit Veränderungen

Veränderungen die auf Webseiten, mobilen Endgeräten, Lesemedien und anderen gestalteten Informationsträgern, wie PDF und Print Dokumente, auszuführen sind.

Beschäftigen? Ich zeige Unternehmen Wege und Methoden auf, wie Änderungen idealerweise nur an einer Stelle gemacht werden und Automatismen den Rest per regelbasierter Verteilung der relevanten Inhalte und Informationspräsentation für Web und Print übernehmen.

Inhalte? Binär gesprochen die Aneinanderreihung von Nullen und Einsen, die mit Software richtig interpretiert, sich zu Bildern, Texten und Zahlen zusammen setzen.

Automatismen? Wie beim Menschen halt. Das Gehirn spart sehr viel Energie durch den massiven Einsatz von einstudierten, gleichbleibenden Abläufen. Abgekürzt: angewandte Standardisierung und Vereinfachung von Arbeitsschritten ist die Basis von Automatisierung.

Abgekürzt? Nicht immer führt der geplante und ausgeschilderte Weg auf dem kürzesten Weg zum Ziel. Mal haben sich seit Planung Veränderungen ergeben die nun eine Abkürzung erlauben, mal sind es gewachsene Abhängigkeiten, die vor einer Überbrückung zu überdenken sind.

Abhängigkeiten? Die Folge von Abhängigkeiten stellt den Kunden vor weitere Fragen, wie «Warum finde ich auf dieser Webseite nicht die aktuellsten Produktinformationen für meine Region? Warum werden mir keine Alternativen und weiterführenden Informationen angeboten?»

... und ich beschäftige mit Listen. Modernes Webdesign und mobilen Anwendungen zeigen das fast alles eine Liste ist. Sei es die Navigation einer Webseite, die Seiteninhalte, E-Mails, Kalendereinträge, selbst die vermeintlich auf den ersten Blick abweichende Fotobibliothek ist eine Liste von Fotos, die in einem Raster angeordnet von links nach rechts und dann nach unten weiterlaufen.

Alles ist eine fortlaufende Liste solange Produkte sich entwickeln und verkauft werden. Nicht alles muss mitgetragen werden, anderes kann zusammengefasst, anderes sollte als eigener Punkt weiter oben auf die Liste gesetzt werden. Eine Liste kann bei Bedarf gefiltert, umsortiert, aufgeteilt und ausgetauscht werden.



2018 Abnehmen.

 

Die Aufmerksamkeitsspanne wird auch in 2018 weiter abnehmen. Änderungen in den Algorithmen der sozialen Netzwerke heben verstärkt Mitteilungen aus dem jeweiligen sozialen Umfeld hervor. Zu gleich nehmen Reichweite von Produkt und Markenkommunikation ab.

Mobile First und primäre Smartphone Kommunikation stellen klar, das die Mehrzahl der Online Angebote zu unübersichtlich ist. Ungern werden lange Suchzeiten in Kauf genommen und vermeintlich interessante Angebote lassen sich nur bedingt auf dem mobilen Endgerät speichern. Der Content Aktivismus von Webseitenbetreibern zeigt hier seine Schattenseiten. Die Methode «One-Size-Fits-All» stösst an ihre Grenzen. Verbindlichkeit, Kultur und Tradition bleiben schnell auf der Strecke. Mit «Back-to-the-Roots» und Focus auf «Upcycling» lassen sich nachhaltig Werte schaffen.

So wird aus einem Abnehmen, ein erreichbares Ziel im Digital Supply Chain 2018.

2017 Bewegen.

Wenn aus vielen Informationseinheiten ein neues Kommunikationsprodukt wird. Publishing Probleme hinter sich lassen. Neu denken, kombinieren und anwenden.

2016 Versorgen.

Produktkommunikation 2016, Jörg Oyen, Foto Michael Colombara
«Database Publishing ist eine kontinuierliche Verbesserung, so wie Design eine Lösung auf Zeit ist.» -- Jörg Oyen 11.2016

Produktkommunikation ist digital geworden
Jörg Oyen, oyen.de 01/2016 update

Gemeinsam mit foryouandyourcustomers.com versorgt Jörg Oyen digital kundennahe Dienste & Kanäle besser.
Analog und Digital sind im Entstehungsprozess von gestalteten Informationen in der Kommunikation und Publishing fast eins geworden. Daten aus Listen, mit Bild und Text anreichern und im Corporate Design Kunden und Geschäftspartnern zur Verfügung stellen ist State of the Art. Die Nähe zum Design spricht für Qualität, die Weiterverwendung der Inhalte in weiteren Prozessen spricht für durchdachte Schnittstellen Kompatibilität. Das Rennen um schnelle Kommunikation und das Teilen von Informationen hat Digital für sich ausgemacht. Digital first ist in der Masse angekommen. Informationen, auch gestaltete, werden vornehmlich zu erst auf mobilen Endgeräten, wie Smartphone und Phablet konsumiert. Auf Desktop Geräten eher zum Nachlesen und weiteren Bearbeiten im Rahmen von Informationstausch und Produktbeschaffung.

Die digitale Transformationen wirft Fragen auf.

Was ist für kundenorientierte Kundenkommunikation kontinuierlich zu verbessern?
▢ Aufmerksamtkeit, Erreichbarkeit & Wahrnehmung
Wie kommen wesentliche Teile ihrer Botschaft, bestehend aus handverlesenden Produktinformationen, auf den Sperrbildschirm der mobilen Endgeräten ihrer Kunden?

▢ Bereitstellung und Abrufbarkeit von relevanten Informationen
Wie lassen sich ihre weiterführenden Informationen für ihre Kunden kanalspezifisch besser bereitstellen?

▢ Möglichkeiten der Distribution, Konnektivity und Infrastruktur
Wie lässt sich darüber hinaus das Internet der Dinge mit ihren Inhalten zu Angeboten und Lösungen sinnvoll bespielen?

▢ Mehrfachverwendung, Zusammenarbeit und Bereitstellung
Welche Rolle spielt Analog in diesem sich vermeintlich immer schneller drehenden Karussell der Informationslogistik?

▢ Longtail, Nachhaltigkeit und Wandel
Wann spielt vermeintlich langsamer, Analog basierender, Informationsfluss seine Stärken aus?

Die Beantwortung dieser und weitere Fragen, wie sich Informationsbedürfnisse zeitgemäß besser befriedigen lassen und wie Marken und Produktkommunikation die digitale Transformation meistern werden, ist Bestandteil der Zusammenarbeit von Jörg Oyen und dem Team von foryouandyourcustomers.com.


Gemeinsam besser digital kommunizieren.

oyen.de Dienste rund um die Uhr (24/7) nutzen

  • publishing-events.com Wissen was die Macher der Publishing- und Kommunikationsbranche wann und wo bewegt
  • Die publishing-metro-map.com ist ein Weblinkkatalog mit Referenzcharakter. 15 Bereiche, mit Links zu Ideen, Lösungen und Ressourcen, die beim Sammeln, Veredeln und Veröffentlichen von gestalteten Informationen und Kommunikation weiterhelfen.

Veröffentlichungen & Momentaufnahmen

In Themen, Gedanken und Zwischenstände der Publishing Evolution einlesen.

meet Jörg Oyen

  • Kurzprofil 08.2018
    Update 08.2018 thx2 HackerX und den geführten Interviews im Umfeld von «Full Stack Development, Publishing und Kommunikation». Die Ergebnisse der Gespräche sind nun im Bereich «Automatisierungsskills Print / Web in %» in meinem Kurzprofil zusammengefasst.