oyen.de // 2017


kw 25

digitale Werkzeuge und Media Informationslogistik (wiki) für Publishing & Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Kunden und Mitarbeitern nutzbarer machen


«Database Publishing ist eine kontinuierliche Verbesserung,
so wie Design eine Lösung auf Zeit ist.»

                       Jörg Oyen, Leverkusen Loft November 2016

Seit 01.2016 verstärkt Jörg Oyen als Application Consultant und Solution Architect, Schwerpunkt PIM/MDM, das Team von foryouandyourcustomers.com.

Was ist PIM/MDM?
Produkt Informationsmanagement Systeme (PIM) und Masterdaten Managementsysteme (MDM) erlauben idealerweise beliebige Verknüpfungen von Informationen und Assets für flexible und effiziente Multi Channel Produktkommunikation.

Eine Übersicht wie PIM/MDM im Multichannel Publishing integriert werden kann ...



Gemeinsam kundennahe Dienste & Kanäle digital
besser versorgen

Produktkommunikation 2016, Jörg Oyen, Foto Michael Colombara

Produktkommunikation ist digital geworden
Jörg Oyen, oyen.de 01/2016 update

Analog und Digital sind im Entstehungsprozess von gestalteten Informationen in der Kommunikation und Publishing fast eins geworden. Daten aus Listen, mit Bild und Text anreichern und im Corporate Design Kunden und Geschäftspartnern zur Verfügung stellen ist State of the Art. Die Nähe zum Design spricht für Qualität, die Weiterverwendung der Inhalte in weiteren Prozessen spricht für durchdachte Schnittstellen Kompatibilität. Das Rennen um schnelle Kommunikation und das Teilen von Informationen hat Digital für sich ausgemacht. Digital first ist in der Masse angekommen. Informationen, auch gestaltete, werden vornehmlich zu erst auf mobilen Endgeräten, wie Smartphone und Phablet konsumiert. Auf Desktop Geräten eher zum Nachlesen und weiteren Bearbeiten im Rahmen von Informationstausch und Produktbeschaffung.

Die digitale Transformationen wirft Fragen auf.

Was ist für kundenorientierte Kundenkommunikation kontinuierlich zu verbessern?

▢ Aufmerksamtkeit, Erreichbarkeit & Wahrnehmung
Wie kommen wesentliche Teile ihrer Botschaft, bestehend aus handverlesenden Produktinformationen, auf den Sperrbildschirm der mobilen Endgeräten ihrer Kunden?

▢ Bereitstellung und Abrufbarkeit von relevanten Informationen
Wie lassen sich ihre weiterführenden Informationen für ihre Kunden kanalspezifisch besser bereitstellen?

▢ Möglichkeiten der Distribution, Konnektivity und Infrastruktur
Wie lässt sich darüber hinaus das Internet der Dinge mit ihren Inhalten zu Angeboten und Lösungen sinnvoll bespielen?

▢ Mehrfachverwendung, Zusammenarbeit und Bereitstellung
Welche Rolle spielt Analog in diesem sich vermeintlich immer schneller drehenden Karussell der Informationslogistik?

▢ Longtail, Nachhaltigkeit und Wandel
Wann spielt vermeintlich langsamer, Analog basierender, Informationsfluss seine Stärken aus?

Die Beantwortung dieser und weitere Fragen, wie sich Informationsbedürfnisse zeitgemäß besser befriedigen lassen und wie Marken und Produktkommunikation die digitale Transformation meistern werden, ist Bestandteil der Zusammenarbeit von Jörg Oyen und dem Team von foryouandyourcustomers.com ab Januar 2016.


Gemeinsam besser digital kommunizieren.

Dienste 24/7 nutzen

  • publishing-events.com Wissen was die Branche und ihre Macher wann und wo bewegt
  • publishing-metro-map.com 16 Bereiche, jede Menge Links zu Ideen, Lösungen und Ressourcen, die beim Sammeln, Veredeln und Veröffentlichen von gestalteten Informationen weiterhelfen

Veröffentlichungen

In Themen, Gedanken und Zwischenstände der Publishing Evolution einlesen.

meet Jörg Oyen